Influencer, die sicherheitshalber alle Beiträge auf ihren Social Media Kanälen als Werbung kennzeichnen, um auf Nummer sicher zu gehen, riskieren möglicherweise trotzdem abgemahnt zu werden – und zwar von zwei Seiten. Sowohl Unternehmen, deren Produkte der Influencer kennzeichnet, als auch
Zweck von Wettbewerb
Qualität, Service und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, sind die entscheidenden Faktoren, die im Wettbewerb wachsen. Er übernimmt dadurch eine zentrale Koordinationsfunktion in der sozialen Marktwirtschaft. Stehen Unternehmen in Konkurrenz zueinander, so entsteht Druck. Der Druck, der entsteht ist wichtig. Dieser Druck
OLG Oldenburg: Abwerben von Mitarbeitern ist kein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht
Unternehmen sind regelmäßig auf der Suche nach geeigneten Arbeitskräften. Das Abwerben von Mitarbeitern gehört dabei nicht nur zum Geschäft, sondern auch zum freien Wettbewerb. Das hat das Oberlandesgericht Oldenburg mit Urteil vom 18. September 2015 in einem Verfahren auf einstweiligen